Archiv 2015

02.10.2015

Diakoniewerk errichtet Tagesbetreuungseinrichtungen für sozial benachteiligte Kinder in Rumänien

GALLNEUKIRCHEN/SEBES/DUMBRAVENI. Dumbrǎveni und Sebeş – zwei Orte in Rumänien, deren BewohnerInnen von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen sind. Die Eltern sind vielfach damit beschäftigt, mit dem Kindergeld das Nötigste für die Familien sicher zu stellen, Einkommen aus einem gesicherten Arbeitsverhältnis fehlt aufgrund der nicht vorhandenen Arbeitsplätze meist. Der Schulbesuch und die Ausbildung der Kinder sind damit nebensächlich geworden. Da die Kinder wichtige Rollen als Mitversorger einnehmen und in der Landwirtschaft oder im Haushalt helfen, bleibt hier kaum Zeit für die Schule. Und dennoch ist allen klar, ein Weg aus der Armutsspirale gelingt nur mit ausreichend Bildung.

Die Tagesbetreuung soll hier Abhilfe schaffen. Durch die gezielte schulische Förderung, die Wiederholung der Inhalte und durch die Vermittlung anderer relevanter Inhalte, wie soziales Verhalten, soziales Miteinander, Verhaltens- und Umgangsformen, sollen das Wissen der Kinder und Jugendlichen erweitert werden und mögliche spätere Berufschancen greifbar werden.

Seit Juli besuchen nun Kinder und Jugendliche im Grundschulalter, mehrheitlich aus Roma Familien, die Tagesbetreuung „Eine Chance für die Schule“ in Sebeş und die Tagesbetreuung „L.I.F.T“ (Lernen.Integration.Förderung.Tagesstruktur) in Dumbrǎveni. Derzeit nehmen 10 Kinder in Sebeş und 8 Kinder in Dumbrǎveni die pädagogischen Unterstützung und Betreuung an.

Der Erhalt der Standorte, der Großteils von Förder- und Spendengeldern abhängig ist, ist eine Herausforderung.

Die Tagesbetreuung L.I.F.T - ein Projekt des Diakoniewerks, das von Land und Stadt Salzburg, Caritas, der Erzabtei St. Peter und dem Roten Kreuz unterstützt wird - ist derzeit provisorisch in einem Klassenraum der Förderschule in Dumbrǎveni untergebracht. Für den Regelbetrieb der Tagesbetreuung wird derzeit ein passendes Gebäude gesucht, welches nach anfallenden Renovierungsarbeiten 2017 seine Pforten offiziell öffnen soll.

Die Tagesbetreuung „Eine Chance für die Schule“ in Sebeş ist auf Initiative des Diakoniewerks in den bestehenden Räumlichkeiten, wo auch die Sozialberatungsstelle und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung sind, eingerichtet worden. Das Projekt wird vom Land Oberösterreich und vom Land Tirol finanziell gefördert.

Spenden für den Ankauf von Lernmaterial, die Unterstützung von Familien mit Lebensmittelpaketen oder Unterstützung der Tagesbetreuung bei der Organisation der Mittagsmahlzeiten sind weiter dringend nötig.

Engagiert über die eigenen Landesgrenzen hinaus
Das Diakoniewerk ist bereits seit 2007 als gemeinnütziger Verein in Rumänien aktiv und betreibt in Sibiu und Sebeş je eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung, wo insgesamt 30 Menschen mit Behinderung täglich einer sinnvollen und sinngebenden Beschäftigung nachgehen und dadurch Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe erfahren. In Sebeş wird darüber hinaus mit einer Sozialberatungsstelle sowie einer ambulanten Hilfe (seit 2011) bei monatlich rund 100 Hausbesuchen und 50 persönlichen Beratungsgesprächen individuelle Unterstützung zuhause angeboten, ergänzt durch einen Verleih von Pflegehilfsmitteln. 2013 entstanden integrative Beschäftigungsangebote für 5 Menschen mit Behinderung bei Transilvania Pack&Print. Eine Werkstätte in Şelimbăr ist in Vorbereitung.

Mit dem Engagement über die eigenen Landesgrenzen hinaus will das Diakoniewerk, als innovatives Unternehmen im Sozial- und Gesundheitsbereich, vor allem Menschen, die sozial benachteiligt sind, ein Leben inmitten der Gesellschaft ermöglichen. Dabei sieht sich das Diakoniewerk, mit einer mehr als 140-jährigen Geschichte in der Begleitung von Menschen in Notlagen, als beratender Partner sowie als sozialer Träger von Angeboten vor Ort. Know-how-Transfer und gegenseitiges partnerschaftliches Lernen voneinander sind dem Diakoniewerk dabei wichtig.

Spendeninfo:
Salzburger Sparkasse Bank AG