27.09.2013

Kulinarium – eine nahrhafte Idee auf Erfolgskurs

Sujet Kulinarium: Mitarbeiter mit Beeinträchtigung beim Kochen

Arbeit ist mehr als nur Geld verdienen – dies gilt auch für Menschen mit Behinderung. Doch gerade sie haben es am Arbeitsmarkt schwerer, weil sie nicht „mit der Masse mithalten“ können. Sie benötigen etwas mehr Assistenz, Zeit und Zuwendung, damit ihre Talente entdeckt und gefördert werden.

Mit den „Kulinarien“, einem Arbeits- und Beschäftigungsprojekt des Diakoniewerks für Menschen mit Behinderung, ist uns ein großer Schritt gelungen, um Menschen mit Behinderung eine Arbeit mit Sinn und Wert zu bieten und sie durch diese Arbeit besser in die Gesellschaft zu integrieren. Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe, damit wir dieses so erfolgreiche Gastronomieprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung weiterentwickeln können.

Vor zwölf Jahren hat die Erfolgsgeschichte des Kulinariums mit der Eröffnung des Kulinariums Linz begonnen. Seither ist eine Filiale am Landesgericht Linz, das Kulinarium Salzburg und das Kulinarium Kitzbühel dazu gekommen. Allein in diesen drei Kulinarien finden fast 70 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Und auch in Mauerkirchen und in Bad Hall sind zwei weitere Kulinarien im Aufbau, das „Kulinarium Innviertel“ und das „Kulinarium Bad Hall“.

Aber damit die Kulinarien weiter ausgebaut werden und mehr Menschen in diesen Projekten einen Arbeitsplatz mit Sinn und Wert finden können, muss in die Ausstattung und die Qualitätsverbesserung investiert werden. So konnte z.B. für das Kulinarium Innviertel vor kurzem mit Hilfe von Spenden ein Dampfgarer finanziert werden, aber für viele Anschaffungen wie Küchenmaschinen, Auslieferungsboxen, Warmhalteschalen oder auch für Geschirr und Besteck fehlt einfach das Geld. Tragen Sie mit Ihrer Spende dazu bei, dass  Menschen mit Beeinträchtigung ein sinnerfülltes Leben gelingt und sie in ihrer Arbeit Anerkennung, Selbstwert, Wertschätzung und Selbstvertrauen finden. Nur mit Ihrer Hilfe können wir solche Projekte weiter vorantreiben.

Linktipp: www.diakoniewerk.at/de/kulinarium

Wir freuen uns über Ihre Spende

Wenn auch Sie das Diakoniewerk unterstützen wollen, besuchen Sie unsere Spendenseite oder spenden Sie gleich jetzt online:

Sujet Kulinarium: Mitarbeiter mit Beeinträchtigung beim Kochen