04.09.2014

Kindergarten Sunčani most gewinnt Intercultural Achievement Award

Martin Eichtinger, Christa Schrauf, Biljana Čelan, Daniela Palk,Sebastian Kurz

In einem feierlichen Rahmen übergab Außenminister Sebastian Kurz am 3. September in Wien den heuer erstmals vergebenen und mit 10.000 EUR dotierten Hauptpreis des Intercultural Achievement Award an das Diakoniewerk. Mit diesem Preis werden Non-Profit Organisationen sowie impulsgebende Projekte aus aller Welt, die den interkulturellen Dialog fördern, ausgezeichnet. Aus mehr als 70 internationalen Einreichungen ist der integrative, multi-ethnische Kindergarten als Sieger hervorgegangen. Den 2. und 3. Platz belegten Projekte aus China bzw. Kenia.

Das Diakoniewerk unterstützt seit 2002 den Kindergarten „Sunčani most“ – übersetzt „Sonnenscheinbrücke“ – und fördert, dass Kinder vorurteilsfrei miteinander spielen und von einander lernen. Mehr als 400 Kinder aller ethnischen Gruppen, mit und ohne Behinderung und unterschiedlicher sozialer Herkunft, wurden seit  der Gründung bereits betreut. Engagierte bosnische, kroatische und serbische Kindergärtnerinnen bemühen sich tagtäglich Vorurteile gegenüber Kindern mit Behinderung und kulturelle, religiöse und sprachliche Unterschiede zu überwinden.

„Dieser Preis ist eine große Wertschätzung der 12-jährigen Arbeit des Diakoniewerks in Mostar, wo Kinder unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeiten und Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen, miteinander und voneinander lernen und so beispielhaft zeigen, dass das Miteinander trotz Unterschieden gelingen kann und die Zukunft in einer inklusiven Gesellschaft liegt", so Rektorin Mag.a Christa Schrauf voller Freude über die Auszeichnung.

Für Biljana Čelan,  die seit Beginn an die Leitung des Kindergartens inne hat, hat sich die mühevolle Aufbauarbeit dieses in Bosnien-Herzegowina einzigartigen Kindergartens gelohnt. Aus ihrer Sicht ist aus einer mission impossible eine mission possible geworden. Liebe, Toleranz und Respekt sind für sie die entscheidenden Faktoren des Erfolgs ihrer Arbeit.

„An Biljana und ihr Team ergeht mit dem Intercultural Achievement Award des Bundesministeriums der Dank für diese großartige Arbeit- sie baut  Brücken und verbreitet Sonnenschein, wie es der Name „Sunčani most“ zum Ausdruck bringt. In einem Land, dessen Bildungssystem nach wie vor auf Segregation setzt, ist dieser Kindergarten ein Leuchtturm, der in die Zukunft weist“, so Schrauf.

Finanziert wird der Kindergarten aus Elternbeiträgen, regelmäßigen finanziellen Zuwendungen der Stadt Mostar und zu einem großen Teil aus Spenden.
Die finanzielle Situation ist nach wie vor angespannt und stellt für das Diakoniewerk auch noch für die nächsten Jahre eine ökonomische Herausforderung dar.

Kindergarten Sunčani most www.diakoniewerk.at/suncanimost

Credits