22.09.2014

42. Martinstift-Symposion

Frau sitzt auf Bank, Frau im Rollstuhl in den Bergen. Foto: Fotolia Chrew18

Wenn teilhaben nicht so einfach ist. Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf auf dem Weg begleiten.

"Teil haben, Teil nehmen, Teil sein und seinen Teil dazu geben können", so betitelt Prof. Dr. em. Andreas Fröhlich seinen Vortrag beim 42. Martinstift-Symposion am Freitag, 17. Oktober, im Brucknerhaus Linz. Dieser Titel umschreibt bereits die Facetten der zentralen Frage: wie gelingt Partizipation für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen? Derzeit stehen die Fragen im Vordergrund, Lösungen sind noch selten. Im Vortrag sollen die Fragen so präzisiert werden, dass Mitarbeitende und Begleitete sich sinnvoll an erste kleine Projekte machen können.

Weitere Beiträge kommen von Prof. Dr. Frank Früchtel (Thema Sozialraumorientierung), Johannes Schwabegger (Mein Weg zum Ziel), Dr. phil. Nicola Maier-Michalitsch (Persönliche Zukunftsplanung), Mag. Gabriele Hetzmannseder, MBA (Selbstbestimmung für mehrfachbehinderte Menschen), Klaus Limberg (Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf nach dem WKS-Modell begleiten) und Mag. (FH) Robert Ritter (WKS-Modell in der Praxis).

Anmeldung und nähere Informationen zum Martinstift-Symposion 2014 "Wenn teilhaben nicht so einfach ist. Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf auf dem Weg begleiten" unter www.diakoniewerk.at/symposion

Frau sitzt auf Bank, Frau im Rollstuhl in den Bergen. Foto: Fotolia Chrew18