27.11.2014

Virgilbus: Medizinische Hilfe für Obdachlose

Segnung des Virgilbusses

Am Sonntag, 30. November 2014, wird der „Virgilbus“ in der Stadt Salzburg das erste Mal unterwegs sein. Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie Einzelpersonen haben die Initiative ins Leben gerufen, der Einsatz von Freiwilligen und die finanzielle Unterstützung von Stadt und Land Salzburg machen es möglich: Einmal pro Woche können obdachlose Menschen eine niederschwellige medizinische Beratung und Basisversorgung in Anspruch nehmen. Am 27. November wurden die drei Rettungsfahrzeuge, die als „Virgilbus“ unterwegs sein werden, im Hof der Erzabtei St. Peter ökumenisch gesegnet.

Geplant sind regelmäßig umfassende Beratungs- und Vertrauensleistungen, wie sie auch in einer hausärztlichen Ordination für Allgemeinmedizin erbracht werden würden. Im Bedarfsfall werden Dolmetscher eingesetzt, um sprachliche Barrieren überwinden zu können. Ziel ist, eine niederschwellige Notversorgung für jene Menschen anbieten zu können, welche die Schwelle in das bestehende Gesundheitssystem nicht überwinden können. Anlassbezogen kann auch eine Weiterleitung allgemeinmedizinischer und zahnärztlicher Akutfälle an entsprechende Einrichtungen erfolgen.

Hier können Sie die gesamte Presseaussendung zum Start der Initiative
Segnung des Virgilbusses