Leitgedanken der Stadtteilarbeit

Stadtteilbezogene Anlaufstellen für alle: Die Bewohnerservices sind Informationsstelle für BewohnerInnen aller Altersgruppen im Stadtteil. Wir beziehen uns in unserer Arbeit auf die Bedürfnisse, Initiativen und Interessenslagen der BewohnerInnen unter Berücksichtigung ihres konkreten sozialen und ökologischen Lebensumfeldes.

Soziale Teilhabe fördern: Die Stadtteilarbeit fördert die soziale Teilhabe, Mitsprache und Mitbestimmung, indem die Angebote im kontinuierlichen Dialog mit den BewohnerInnen erstellt werden. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität sowie die soziale Infrastruktur in den Stadtteilen zu verbessern. Die professionelle Beratung und Einbindung der BewohnerInnen wird durch bürgerschaftliches Engagement unterstützt.

Zusammenarbeit und Netzwerke pflegen: Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen NetzwerkpartnerInnen, um die Koordinierung der Angebote und Dienstleistungen im Feld der sozialen und soziokulturellen Arbeit zu verbessern.